L-Carnitin als Fettburner

Was versteht man unter L-Carnitin?

L-Carnitin als Nahrungsergänzung, ist eine vitaminähnliche chemische Verbindung die in unserem Körper ganz natürlich vorkommt und aus den beiden Aminosäuren Methionin und Lysin gebildet wird, zu einem Großteil aber über die Nahrung, insbesondere den Fleischkonsum, aufgenommen wird.

Es wird hauptsächlich im Herzen und der Skelettmuskulatur gespeichert. Bei Vegetariern kann es zu einem Mangel an L-Carnitin kommen. Im Sport und im Fitness fungiert L-Carnitin als Nahrungsergänzung, die den Fettumsatz steigert und somit als Schlankheitsmittel gilt. Es ist das Transportmolekül, welches Fettsäuren in die Mitochondrien der Zellen bringt, wo sie dann umgesetzt werden. Es wurde ebenfalls nachgewiesen, dass es sich positiv auf einen niedrigen Triglycerin- und Cholesterinspiegel auswirkt. Über Biosynthese kann es sehr gut industriell hergestellt werden und wird sowohl in Pulverform als auch beigemischt in Powerriegeln und Getränken eingesetzt.

Muskelaufbaumittel -Best Body Nutrition L-Carnitin Liquid mit Carnipure, Limetten Geschmack, 1er Pack (1 x 1l)
Preis: 18,99 EUR
Hersteller:
Lieferbarkeit:
Bewertung:
(5 basierend auf0 Kundenrezensionen)

Funktion von L-Carnitin

L-Carnitin spielt sowohl bei tierischen Zellen, also auch bei uns Menschen, als auch bei pflanzlichen Zellen, eine wichtige Rolle im Energiestoffwechsel. Es wirkt als ein sogenanntes Rezeptormolekül für aktivierte Fettsäuren im flüssigen Teil unseres Zellplasmas, aber auch in Zellbestandteilen wie zum Beispiel den Mitochondrien. Einfach gesagt, dient L-Carnitin als Transportmolekül für  langkettige Fettsäuren. Diese können nur mit Hilfe von L-Carnitin durch die Zellmembran transportiert werden.

  • wichtige Rolle im Energiestoffwechsel
  • dient als Transportmolekül

Vorkommen von L-Carnitin

Wie bereits erwähnt, kann L-Carnitin im menschlichen Körper aus den beiden Aminosäuren Lysin und Methionin gebildet werden. Wir nehmen es aber auch über den Verzehr von Fleisch auf. Besonders hoch ist die Konzentration von Carnitin in rotem Fleisch, wie dem vom Schaf. Eine wesentlich geringere L-Carnitin Konzentration ist im Geflügelfleisch vorhanden.  Vegetarische Kost besitzt so gut wie keins. Ernähren wir uns in Form einer gemischten Kost, nehmen wir täglich circa 100 bis 300 mg L-Carnitin zu uns. Insgesamt haben wir Menschen in etwa 20 bis 25 Gramm in unserem Körper, wobei sich der größte Teil im Herz- und Skelettmuskel konzentriert (98%).

  • hohe Konzentration im roten Fleisch
  • Kaum Vorkommen in vegetarischer Kost

L-Carnitin als Fettburner

Die Hauptfunktion besteht  darin, langkettige Fettsäuren durch die Zellmembran in unsere Zellen  zu transportieren. Diese Funktion kann man sich bei einer Diät zu Nutze machen. Wichtig dabei ist aber das ankurbeln des Fettstoffwechsels durch aerobes Ausdauertraining. Der individuelle Fettstoffwechselbereich, lässt sich am besten durch eine Atemgasanalyse während des Ergometer Trainings ermitteln. Dann, und nur dann, ist eine zusätzliche Einnahme von L-Carnitin sinnvoll. Zu beachten ist allerdings, dass die optimale Wirkung erst 1,5 bis 2 Stunden nach der Einnahme entwickelt.

  • Unterstützung der Fettverbrennung während des Fettstoffwechseltrainings
Weitere wichtige Funktionen

L-Carnitin kann weitaus mehr, als langkettige Fettsäuren zu transportieren, es greift auch bei der Verwertung von Kohlenhydraten und Eiweißen ein, hat einen positiven Effekt auf die Zellmembran und die Übertragung von Reizen im peripheren (entfernten) und zentralen Nervensystem und steht im Verdacht, einen äußerst positiven Einfluss auf das Herz-Kreislauf- und das Immunsystem zu haben.

  • hilft bei der Verwertung von Kohlenhydraten und Eiweißen
  • schützt die Zellmembran
  • unterstützt das Immunsystem

Einnahmeempfehlung?

Der Bedarf hängt von vielen Faktoren ab, vor allem aber von der genetischen Veranlagung und der sportlichen Aktivität. Leistungssportler und Menschen mit einem genetisch bedingten Defizit an Carnitin, sollten es unbedingt zusätzlich zur normalen Kost supplementieren. Dies hat sowohl leistungssteigernde, als auch gesundheitsfördernde Wirkungen. Bei Sportlern ist der richtige Zeitpunkt zu beachten. Ausdauersportler sollten circa 1g L-Carnitin 1 bis 1,5 Stunden vor dem Training nehmen, Bodybuilder, die nach ihrem Krafttraining noch vorhaben etwas Fettstoffwechseltraining  zu betreiben, sollten dieselbe Menge circa 30 Minuten vor dem Krafttraining einnehmen.

  • 1 bis 1,5 Stunden vor dem Ausdauersport
Wo kann ich L-Carnitin kaufen?

L-Carnitin wird besonders gerne von Bodybuildern in der Definitionsphase genutzt. Um die Muskeln gut zum Vorschein zu bringen, wird es zusätzlich eingenommen und der Fettumsatz gesteigert. Fettfreie Muskelmasse kann dadurch schnell sichtbar gemacht werden.

Du kannst es in den unterschiedlichsten Darreichungsformen erwerben, als Liquid, in Form von Tabletten,  als Kapseln und als Pulver. Eine Auswahl von hochwertigen L-Carnitin-Produkten findest du im Folgenden.

Zur regelmäßigen Einnahme eignet sich L-Carnitin-Pulver, welches ähnlich wie Protein in größeren Mengen erworben werden kann.

Ein Vergleich lohnt sich speziell für Sportler, deren Konsum dieses Nahrungsergänzungsmittels regelmäßig und hoch ist. Vergleichen lohnt sich aber auch aufgrund der Produktvielfalt. Je nach Produkt ist die Qualität und die Anreicherung unterschiedlich. Zudem differenzieren sich die meisten Produkte durch Aromen und Geschmackssorten und vor dem L-Carnitin kaufen, sollte das gewünschte Produkt genau analysiert werden.

Ein Gedanke zu „L-Carnitin als Fettburner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert